Bücher

Illuise konzipiert, recherchiert und gestaltet.
Inhalt und Gestaltung treffen sich dabei auf Augenhöhe.

Eckart, VELIKO MAJSTOR
ECKART, großer Meister

2020

 

Auflage: 280
Seiten: 260
Druck: Druckerei zu Altenburg

mit 130 Tuschezeichnungen,
gedruckt auf Kraftpackpapier

 

 zur Webseite

Ein Buch über einen leidenschaftlichen Arbeiter und »Schrauber«, der sich in seiner Werkstatt zuhause fühlt; über einen begnadeten Sammler; über einen Baumaschinisten, der sich beim Zirkus verzaubern lassen hat; über einen Vater, der zwischen Arbeit und Familie hin- und hergerissen ist; über einen waschechten »Ossi«, der mit gemischten Gefühlen auf die DDR zurückblickt und schlecht auf den Westen zu sprechen ist; über einen Macher, der gerne aus dem Muster ausbricht und sein Ding macht; über einen Menschen, der Träume hat.

Zirkus für Kinder

2017

 

Hrsg.: ZIRKUS MACHT STARK
Auflage: 1.000
Seiten: 84 

Ein kleines Handbuch über das Anleiten von Zirkusworkshops mit Kindern. Es enthält Anregungen zur Gruppendnamik, Ideen für Spiele und Erwärmungen sowie Anleitungen für die Workshops Akrobatik, Kugellaufen und Jonglage.

Ein Block voller Geschichten

2017


Auflage: 60
Seiten: 60

Weimar 1978: Es herrscht Wohnungsmangel und die Menschen teilen sich den engen Wohnraum in oftmals heruntergekommenen Häusern. Um die Situation zu entspannen, wird ein neues Wohnviertel auf der ehemaligen Kleingartenanlage »Am Paradies« errichtet. Auch wenn es dort noch keine Straßen gibt und an Infrastruktur mangelt, ist es ein großer Luxus, eine Neubauwohnung in Weimar-West beziehen zu können. Weimar-West 2017: Manche Bewohner wohnen nun schon seit fast 40 Jahren in ihrem Block in Weimar-West. Sie erzählen uns spannende Episoden aus ihrem Leben, von ihrem Viertel und ihrem Haus.

Monsanto Monsatan

2014


Auflage: 5
Seiten: 50

handgebunden, Zickack-Bindung

Ein Seitenwechsel zwischen Monsanto und seinen Gegnern. Den Aussagen der firmeneigenen Webseite über die Philosophie und Produkte Monsantos werden Aussagen von Wissenschaftlern, Umweltaktivisten und Journalisten  gegenübergestellt. Beide Seiten des Buches können nacheinander gelesen werden oder parallel, um sie direkt zu vergeichen.